Karies – die bekannteste Volkskrankheit

Laut dem «Guinnesbuch der Rekorde» ist Zahnfäule die weitverbreiteste nicht zahnarzt nürnberg südstadt ansteckende Erkrankung auf dem Globus. Allein zahnarzt nürnberg südstadt in Deutschland sind nur rund ein Prozent der Erwachsenen frei von Karies, also haben gesunde Zähne von Natur aus. Wie Karies entsteht und wie diese auf den Zahn wirkt, ist raltiv unbekannt.

Streng genommen ist Karies wegen seines Eintrags ins „Guinnesbuch“ eine Infektionskrankheit, da der Mensch gesund zur Welt kommt. In der Regel stecken sich Babys oder kleine Kinder durch die Eltern und oder Schwestern und Brüder an. Sowie der Vater oder die Mutter zum Beispiele den Nuckel des Babys oder beim Füttern den Löffel ableckt können die zahnarzt nürnberg südstadt Bakterien in den Mundraum gelangen.

Wie es zu Karies kommen kann zahnarzt nürnberg südstadt

Die Karies auslösenden zahnarzt nürnberg südstadt Bakterien erzeugen aus so genannten niedermolekularen Kohlenhydraten wie Zucker organische Säuren. Diese sind für den Zahn ungesund, indem sie die in der Zahnhartsubstanz (Zahnschmelz und Zahnbein) existierenen Mineralien freisetzen. Es entsteht die so genannte „Zahnfäule“.

Die Bakterien alleine sind jedoch nicht schädlich. Damit eine Zahnkaries entsteht, müssen zahlreiche Faktoren zusammen kommen:

• Zucker aus der Nahrung muß gegeben sein,
  • Kariesbakterien im Mundraum,
  • ein zahnarzt nürnberg südstadt Wirt, in diesem Fall der Zahn, auf dem die Bakterien einen Nährboden finden,
  • und nicht zuletzt viel Zeit in denen der Belag auf den Zähnen den Bakterien Nahrung bietet und in denen die Säure ihre Wirkung entfaltet.

Verlauf zahnarzt nürnberg südstadt

Als Vorstufe der Karies bilden sich zunächst Entkalkungen im zahnarzt nürnberg südstadt Zahnschmelz, die als weiße Flecken bemerkbar sind. Werden Farbpigmente aus der Nahrung eingelagert, können diese Flecken auch dunkler werden. Sobald die äußere Schicht des Zahnschmelzes noch zahnarzt nürnberg südstadt nicht durchbrochen ist, kann in diesem frühzeitigen Stadium der Zahnschmelz durch eine Behndlung mit Fluorid geheilt werden.

Wird eine Karies nicht zeitig genug diagnostiziert, können zahnarzt nürnberg südstadt die Bakterien auch das unter dem Zahnschmelz befindliche Zahnbein (Dentin) schädigen. Da das Dentin empfindlicher und damit unbeständiger gegen die durch die Bakterien produzierte Säure ist, breitet sich die Zahnfäule hier rascher aus und „frisst“ ein Loch in den Zahn. Jetzt muss der betroffene Bereich mit dem Bohrer entfernt und gereinigt werden, bevor mit einer Füllung der Zahn erneut verschlossen werden kann. Anders als die menschlichen Knochen kann die Zahnhartsubstanz vom Körper nicht werden. Das heißt, jedes durch Karies verursachte Loch im Zahn stellt einen ununterbrochenen Schaden dar.

Dringt die Zahnfäule sogar bis ins Zahnmark zahnarzt nürnberg südstadt vor, kommt es zu einer Wurzelentzündung, die mit heftigen Schmerzen verbunden sein kann. Um den Zahnverlust jetzt noch aufzuhalten, ist eine intensive Behandlung der erkrankten Wurzel nötig wird.

Eine „Infektion“ mit zahnarzt nürnberg südstadt Karies auslösenden Bakterien kann im menschlichen Zusammenleben auf Dauer nicht verhindert werden. Regelmäßige Prophylaxemaßnahmen wie die tägliche Mundhygiene, Kontrollbesuche beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung bieten daher nach wie vor den besten Schutz für gesunde Zähne.

Wird der Belag auf den Zähnen regelmäßig entfernt haben die schädlichen Karies-Bakterien keine Nahrung mehr und die Zähne zahnarzt nürnberg südstadt bleiben gesund.

$bild_link