Kiefergelenkstherapie

DER FALSCHE BISS

• Spannungsschmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich, Ohrenschmerzen oder Ohrgeräusche
  • Nacken- , Schulter- und Rückenschmerzen
  • Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden
  • Zähneknirschen und Schnarchen

Menschen, die häufig an den o.g. Beschwerden leiden oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans: das sogenannte Kiefergelenksyndrom. Diese Erkrankung tritt in unserer Gesellschaft recht häufig auf – bis zu 10% der Bevölkerung sind davon betroffen.

Auslöser lokalisieren

Die Muskeln unseres Kausystems (Zähne und Kiefergelenke) sind mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur verbunden. Darum steht auch der „falsche Biss“ in Zusammenhang mit Symptomen, die über den Bereich des Kopfes hinausgehen.

Instrumentelle
Funktionsdiagnostik

Probleme in den Kiefergelenken könen auch Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden bedingen. Die sogenannte instrumentelle Funktionsdiagnostik bietet dem Behandler eine moderne Messmethode zur Gesunderhaltung Ihres gesamten Körpers an.

Diagnoseuntersuchung
mit Centric Guide® System

Schlafstörungen können u.a. durch Zähneknirschen (Bruxismus) kann zu Kiefergelenksbeschwerden, Kopfschmerzen und Schlafstörungen führen. Die Diagnoseuntersuchung mit Centric Guide® System ist für den Patienten absolut schmerzfrei und von kurzer Dauer.

Centric Guide® System

Mithilfe des Centric Guide® Systems kann ein optimierter Biss eingestellt werden. Diese neue Bissposition der Zähne dient als Grundlage für eine weiterführende Therapie, d.h. das Beheben von Beschwerden mit einer herausnehmbaren Kunststoffbissschiene.